Bundesliga erfolgreich gestartet

am Wochenende war es endlich soweit, der Startschuss zur Bundesliga ist erfolgt.am Samstag konnte als einzige Mannschaft der BSV Tschernitz einen Auswärtserfolg erringen nämlich  in Niederschöna . Sehr stark hierbei Reinhard Gürbig mit 323 und Paul Drobig mit 320 sowie Christoph Thomas mit 316 Points. Dem konnte Niederschöna nichts wesentliches entgegensetzen.

Die 1. Chemnitzer BC zeigte von Anfang an wer hier das sagen und konnte sich deutlich gegen die Spreewälder durchsetzen, welche gegen 3 Spieler über 300 auf Chemnitzer Seite doch recht deutlich ihre Grenzen gezeigt bekamen.

Der Meister aus Leuthen/KleinOßnig erledigte seine Hausaufgabe ebenfalls souverän gegen Cottbus-Saspow mit der besten Mannschaftsleistung des Tages. Besonders stark an diesem Tage Rainer Dürre mit 325 Points und 2 weiteren Spielern über 300 nämlich Silvio Zedel und Martin Maltzahn mit 305 bzw. 301, Da konnte auch Hartmut Schindler mit sehr guten 312 Points die Niederlage nicht abwenden.

Recht spannend ging es jedoch in Britz zu, wo der FSV Spremberg am Samstag zu Gast war. Die Spremberger wollten die Punkte keinesfalls kampflos den Gastgebern aus Britz überlassen und konnten bis zum 4. Spieler die Partie offen halten. Bis auf Britzer Seite Richard Maiwald eine Granate mit 333 Points zündete. Aber Spremberg hat ja noch einen Schlußspieler, der sich nicht so leicht beeindrucken lässt, Hardy Schneider spielte 334 Points !!! .  Am Ende fehlten 15 Holz um an der Partie noch etwas zu drehen, so dass der BSV Britz einen verdienten Heimsieg verbuchen konnte, da auch Ande Meseke mit 309 Points einen guten Tag erwischte.

In Netzen ging das Eröffnungsspiel ebenfalls mit einem Heimsieg zu Ende, obwohl es anfangs noch sehr gut für die Gäste aus Neuzauche aussah. Zur Halbzeit konnten  die Gäste noch einen Vorsprung von 24 Holz verzeichnen. Im Weiteren Verlauf konnte Torsten Menz  gegen Stefan Lange seine Mannschaft bis auf 4 Pünktchen heranbringen.  Jetzt waren nervenstarke Spieler gefragt. Florian Hippel erspielte 299 Points für die Gastgeber und Karsten Radlow konnte mit 293 Points recht gut gegenhalten. Noch war nichts entschieden. Im Schlussduell siegten dann die stärkeren Nerven von Patrick Just mit 293 gegen Markus Lehmann mit 240. Ein verdienter Heimsieg, dank des besseren Endspurts.

Mannschaft des Tages

Hardy Schneider 334; Richard Maiwald 333; Rainer Dürre 325; Reinhard Gürbig 323; Paul Drobig 320 und Marcus Marsch mit 319 Points                                                        Summe: 1954 Points !!!!

Am Sonntag konnten alle Gastgeber die Punkte behalten, aber leicht wurde es ihnen nicht gemacht. Vor allem in Chemnitz wehrten sich die Tschernitzer bis zum Schluss. Hier brachten die Startspieler Paul Drobig und Christoph Thomas  die Gäste gegen Christoph Winkler und Jens Hille nach vorn, bevor Marcus Marsch mit 327 eine Rakete zündete. Für die Gäste zeigte jedoch Georg Nachtmann das er mit 290 gegenhalten konnte. Reinhard Gürbig  mit 319 Ponts für die Gäste zeigte sein ganzes Können und brachte die Gäste wieder nach vorn. Axel Schmidt hielt den Tzschernitzer Vorsprung gegen Sven Hölzel noch mit mageren 5 Hölzchen. In der Schlusspartie konnte sich Till Fritsche mit 298 gegen Sven Neumann mit 249 souverän behaupten und machte den Heimsieg perfekt.

Die Spreewälder konnten gegen die TSV Niederschöna und einem starken Spiel von Benjamin Linke mit 303 Points zwar in Führung gehen, aber das Niveau nicht bis zum Schluss halten. So konnte Niederschöna dank der stärkeren Schlußspieler die Punkte behalten.

Der BSV Britz verbuchte einen sicheren Heimsieg gegen Cottbus-Saspow, obwohl am Ende die Gäste durch Hartmut Schindler mit 310 Points noch einmal stark aufkamen. Die geschlossene Mannschaftsleistung brachte aber letztendlich den Heimsieg für Britz

Der SV Neuzauche war am Sonntag beim Meister zu Gast und stand eigentlich von Anfang an auf verlorenen Posten. Der Meister spielte souverän sein Spiel und siegte sicher. Bester Spieler Martin Maltzahn mit 300 Points.

Dem FSV Spremberg ging es in Netzen nicht viel besser, da Mario Mielke mit 303 Points gleich am Anfang zeigte, dass die Trauben in Netzen recht hoch hängen.

Mannschaft des Tages

Marcus Marsch 327; Reinhard Gürbig 319; Florian Hippel 314; Hartmut Schindler310; Christoph Thomas 304  und Benjamin Linke sowie Mario Mielke mit Jeweils 303 Points                             Summe: 1877 Points

Bis zum nächsten Mal „Gut Holz“ J. Rosenstengel