die 6. Deutsche Meisterschaft des BKV ist Geschichte

in einer sehr guten und stimmungsvollen Atmosphäre  ging die Deutsche Meisterschaft in Friedland zu Ende.   Diese stand unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Friedland der auch an jedem Tage die Wettkämpfe besuchte.                                                             Ergebnisse bitte nachlesen auf „Spielbetrieb – Einzelmeisterschaft“

Die reifere Jugend traf sich bereits am Mittwoch und spielte zum 5. Male den Meister der über 60 jährigen aus (obwohl keiner so alt aussah). Hier setzte sich am Ender der technisch beste und auch stabilste  Spieler durch. Mit 1177 Holz gewann Erhard Drechsler vom SV Leuthen/Klein Oßnig vor dem Vorjahresmeister Reinhard Gürbig vom FSV Spremberg . den 3. Platz erpielte sich Georg Nachtmann aus Tschernitz.                              

Bei den Damen ist die alte Meistrin auch wieder die neue Meisterin. Maika Schuster-Daniel  vom BSV Tschernitz setzte sich wieder einmal sehr souverän im Wettbewerb durch und verbesserte dabei Ihre eigenen Rekorde über 4x 100 Stoß und auch Ihren Rekord über 2x 100 Stoß. Leider ging diese Rekordverbesserung im Trubel der Auswertung völlig unter und wurde erst später bemerkt und somit bei der Siegerehrung nicht ausreichend gewürdigt. Daher die herzlichsten Glückwünsche an dieser Stelle. Die Wettkampfleitung bittet hiermit für diesen Fauxpas um Entschuldigung. Den 2. Platz erspielte sich ebenfalls mit sehr guten Leistungen Nancy Schönberger vom ASSV Horka. Auf dem 3.Platz kam die junge Mutti von Zwillingen (um diese musste sie sich auch noch kümmern) Loreen Striegnitz  von der 1.CBC ein.

Bei den Junioren hat die Billarkegelcrew aus Chemnitz nochmals einen Grund zum Feiern, denn Maximilian Grund konnte der Juniorenmeisterschaft für sich entscheiden mit 4 Hölzchen vor Florian Pinkawa aus Rückersdorf. Der Gewinner der Bronze Medaille heißt Christoph Winkler und spielt für den ASSV Horka.

Der Wettbewerb der Herren war diesmal so spannend wie lange nicht. Fast in jedem Durchgang wechselte die Führung die Spitze war ständig dicht beisammen und vor dem Finale hatten noch 5 Starter Aussichten auf den Titel.  Am Ende setzte Robert Lehmann vom ESV Lok Guben mit der besten Einzelleistung (328 Points) im letzten Durchgang noch gegen die bis dahin vornliegenden Cracks durch. Mit 12 Holz vor Andreas Kühn vom SV Neuzauche 06 und wiederum 9 Holz dahinter kam auf dem 3. Rang Norman Schötz vom Deutschen Meister Leuthen/Klein Oßnig.

Abgesehen von dem Fauxpas bei den Damen verlief diese DM sehr gut organisiert und auch sehr stimmungsvoll. Man hatte immer das Gefühl zu einer großen Familie zu gehören. Versorgung, Zuschauer und das ganze „Drumherum“ wurde als exzellent empfunden. Dank nochmals an die Organisatoren aus Friedland und  alle Mitwirkenden, ohne die so etwas garnicht möglich wäre.

Die nächste Meisterschaft findet 2019 in Bad Freienwalde statt und wird vom Falkenberger SV organisiert.

Bis dahin allen noch schönen Urlaub und “ Gut Holz “

J. Rosenstengel