Erfolgreiches Wochenende für die Spremberger

Hallo liebe Freunde des Billardsports,
Das vorletzte Spielwochenende erwies sich als recht erfolgreich für die Billardspieler des ruhmreichen FSV 1895 aus Spremberg. Beide Auswärtsspiele konnten durch eine konzentrierte Leistung gewonnen werden. Bereits am Samstag in Chemnitz konnte der Rückstand nach der Halbzeit durch starke Spiele von Pierre Szakasits 301, Uwe May 293 und vor allen durch Hardy Schneider mit 324 Points !!! noch in einen komfortablen Vorsprung umgewandelt werden. Da konnte auch ein stark spielender Sven Hölzel mit 310 Points nichts mehr ändern. Am Sonntag konnten die Spremberger den Schwung mitnehmen und gewannen in Niederschöna zwar knapper, jedoch souverän wieder durch hervorragende Leistungen der 3 oben erwähnten Spieler, wobei selbstverständlich alle Spieler der Mannschaft ihren Teil dazu beitrugen. Das Abstiegsgespenst konnte somit aus Spremberg vertrieben werden, aber entschieden ist noch nichts. Schließlich sind noch 2 Spiele und eine Relegation ist noch möglich.

Die Chemnitzer hatten sich nach der Heimniederlage am Samstag gut erholt und gewannen ihr Heimspiel gegen Tschernitz recht souverän, nicht zuletzt dank der herausragende Leistung von Till Fritzsche, der mit 320 Points als Startspieler die Weichen gleich auf Sieg stellte.

Da Tschernitz am Samstag in Niederschöna die Punkte entführen konnte, ist die Situation für die Tschernitzer eine ähnliche wie für Spremberg, am letzten Spieltag wird die Entscheidung fallen, denn mit Britz und Netzen kommen zwei spielstarke Mannschaften nach Tschernitz die noch um Medaillen kämpfen.

Da Niederschöna keines der beiden Heimspiele gewinnen konnte, kann man dort wohl schon für die 2. Liga planen.

Rot-weiß Netzen zeigte am Samstag ein sehr starkes Spiel und konnte dem Meister die erste Niederlage seit langer Zeit beibringen. Hier besonders herausragend aus einer geschlossenen Mannschaft :  Jens Höpfner mit 326 Points !!!. Tag´s darauf musste man sich allerdings dem SV Neuzauche geschlagen geben und diese stellten mit Matthias Kaselow und 317 Points den besten Spieler  (hatte man vielleicht den Sieg über den Meister zu lange gefeiert ?? 😉

Die Spreewälder griffen mit dem Sieg über Guben nach dem rettenden Strohhalm, der jedoch am Samstag gegen den Meister wieder aus den Händen zu gleiten droht. Aber noch ist nichts verloren am letzten Spieltag kann ja noch einiges passieren.

Lok Guben hat zwar beide Auswärtsspiele verloren, befindet sich jedoch auf einem stabilen Mittelplatz jenseits von gut und böse.

Neuzauche gewinnt auch das 2. Auswärtsspiel in Britz und hat sich eindrucksvoll im Kampf um den 3. (oder evtl. um den 2. Platz ?) zurückgemeldet. Hier besonders stark Markus Lehmann mit 341 Points und auf der anderen Seite Holger Maasch mit 324 Points.

Mannschaft des Tages  Samstag

Markus Lehmann 341; Silvio Zedel 332; Jens Höpfner 326; Holger Maasch 324;               Hardy Schneider 324 und Norman Schötz 321 Points                  Summe: 1968                          

Mannschaft des Tages Sonntag

Hardy Schneider 326; Till Fritzsche 320; André Meseke  319; Matthias Kaselow 317;  Uwe May   316; und Richard Maiwald 311 Points                         Summe : 1909        

Die Meisterschaft ist entschieden und der Absteiger wahrscheinlich auch, aber es gibt noch Spannung um oder gegen den Relegationsplatz und um die Medaillen.

Besonders spannend geht es in der 2. Liga zu, da hier 3 Mannschaften mit Bohsdorf, Saspow und Buschow punktgleich an der Spitze stehen. Hier stehen aber noch 4 Spiele aus und es knistert vor Spannung. Leider muss der  ruhmreiche VBSF Cottbus den Gang in die Regionalliga antreten. Ich wünsche den Spielern um Hansi Bock dort viel Erfolg und wieder bessere Zeiten.

Unbedingt hervorheben wollte ich noch die  Leistung von Alyn Herziger von Schwarze Pumpe/ Terpe in der Regionalliga Südbrandenburg am 13. Spieltag mit sehr starken 301 Points !!!.

Glückwunsch von mir.

Weiterhin  „Gut Holz“ an alle bis zum nächsten Spieltag

J. Rosenstengel