Cup 2017

3. Jugendcup

Rangliste BK-Kombi u13 Rangliste Eurokegel u13
Rangliste Eurokegel u17
Rangliste BK-Kombi u21 Rangliste Eurokegel u21

BKV Jugendcup mit Sächsischen Zweikampf-Jugendmeisterschaften in Chemnitz

Am 25. und 26. November fand der diesjährige BKV-Jugendcup im Wohlfühlparadies für Billardspieler, in der Billardspielstätte des CBC, in Chemnitz statt. Das inzwischen langjährige Traditionsturnier war in diesem Jahr erstmals mit den offenen Sächsischen Jugend-Einzelmeisterschaften in den Disziplinen BK2-Kombi und Eurokegel kombiniert. Organisiert von BKV-Jugendsportwart Thomas Richter, Sven Hölzel vom Gastgeber CBC und dem Jugendwart des SBV, Tim Haake, erlebten insgesamt 28 Kinder und Jugendliche zwei erlebnisreiche, spannende und kurzweilige Turniertage.

14 Billardtische in insgesamt fünf Billardräumen boten den Jugendlichen die Möglichkeit, in ihren Spielpausen neben den Wettkampfdisziplinen auch Snooker, Birilli (5-Kegel-Billard), Pool oder klassisches Billardkegeln in die Vollen zu spielen. Und das wurde auch leidenschaftlich angenommen.

Begleitet von einer hervorragenden Versorgung des Gastgebers konnten am Sonntag Spätnachmittag nicht nur die Sieger und Platzierten ihre Pokale, Medaillen und Urkunden entgegennehmen. Alle Aktiven durften die Heimreise mit einem Sachpreis antreten.

Der BKV möchte sich an dieser Stelle herzlichst beim Gastgeberteam rund um Sven Hölzel, mit den fleißigen Küchenfrauen und dem aufmerksamen Servicepersonal bedanken. Dank auch an Thomas Richter, dem „Erfinder“ dieses Events, noch weit vor Gründung des BKV, sowie an Tim Haake für sein gesamtes Engagement.

Zu den sportlichen Ergebnissen hier der Bericht des Sächsischen Billardverbandes.

Dümke-BKV

 

 

Jugend Cup und Sächsische Jugendmeisterschaften in Chemnitz

Am Wochenende fand in Chemnitz der diesjährige Jugendcup im EUROKEGEL und Billardkegeln BK2-Kombi statt.

Ausgespielt wurden insgesamt drei Wettbewerbe mit insgesamt 28 Teilnehmern.

Am Samstag wurde der Jugendcup im EUROKEGEL durchgeführt.

In der u13 wurde das Podest wie folgt besetzt:

  1. Platz – Marlon Grazek
  2. Platz – Frederik Kammel
  3. Platz – Toni Lau und Alexander Schröder

In der u17, die 2018 gemeinsam mit der U21 erstmals bei der Deutschen Jugend Meisterschaft in Bad Wildungen als Demodisziplin ausgetragen wird, fanden folgende Spieler auf das Podium:

  1. Platz – Maximilian Gottschalk
  2. Platz – Martin Krahlisch
  3. Platz – Vivian Ramm

Die u21 wurde, wie erwartet, von Nico Hänsch dominiert, der ja schon beim internationalen EUROKEGEL Turnier in Dresden bei den Herren für Achtungsmomente sorgte.

  1. Platz – Nico Hänsch
  2. Platz – Danny Herzog
  3. Platz – David Kasche

Am Sonntag fand dann der Wettbewerb im BK2-Kombi statt, in dem auch die Sächsische Meisterschaft in dieser Disziplin ausgetragen wurde.

Ergebnis Sächsische Meisterschaft:

Sachsenmeister – Nico Hänsch

2. Platz – Felix Schrobback

3. Platz – Nick Haake

Im freien Wettbewerb der Altersklasse u21 kam es am Ende zu dem erwarteten hochkarätigen Finale zwischen Nico Hänsch und Florian Hippel, der im BK-100 in einigen Altersklassen die Rekordbestmarken inne hat. In einem packenden 3 Satzspiel setzte sich am Ende Nico durch. Dritter wurde Maximilian Gottschalk, der mit 15 Jahren schon ein technisch beachtenswertes Billard spielt und sich im Spiel um Platz 3 gegen den Chemnitzer Felix Schrobback durchsetzte.

  1. Platz – Nico Hänsch
  2. Platz – Florian Hippel
  3. Platz – Maximilian Gottschalk

Da kurzfristig noch 3 weitere Pokale ausgelobt wurden, wertete man auch in diesem Wettbewerb die u13 separat. Hier konnte Frederik Kammel überzeugen und den Siegerpokal nach Chemnitz holen.

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle an alle Kinder und Jugendlichen aussprechen, die über beide Tage super mitgemacht haben und fair und freundschaftlich miteinander umgegangen sind.

Ein weiterer Dank geht an den Ausrichter, den 1. Chemnitzer BC, der sich und seine Spielstätte hervorragend präsentierte, allen voran Sven Hölzel und an das Küchenteam.

Bedanken möchten wir mich auch beim Billardkegelverband (Michael Dümke und Thomas Richter) für die perfekte gemeinsame Turnierleitung!

SBV