Neuigkeiten von den hohen Häusern des Billardkegelverbandes

Zusammenfassung der Sportausschusssitzung vom 04.05.2019

Zunächst gaben die Regionalwarte ein Resümee über die in der Saison angefallenen Probleme ab. Es ist festzustellen, dass die Arbeit in den Regionen im Großen und Ganzen korrekt ist und gut abläuft.

Das Jugendförderteam des BKV um Thomas Richter und Robert Lehmann meldet teilweises Desinteresse der Jugendlichen und mangelnde Jugendförderung seitens der Vereine an. Vorschläge sind: mehr Unterstützung hinsichtlich Jugendförderung z.B. durch soziale Medien, in Schul- AG´s und Tag der offenen Tür. Generell steht die Forderung im Raum, dass viel mehr Jugendarbeit betrieben werden muss. Um dieses Problem gleich am Schopfe zu packen, möchte Sven Hölzel zwischen den Jugendwarten der Verbände BBBV, SBV und BKV vermitteln, um die Möglichkeit einer Kooperation zu schaffen. Der Regionalwart Süd, Dirk Säglitz, brachte hierbei die Schaffung eines neuen Präsidiumssitzes im BKV für die Jugendförderung, angesichts der hohen Relevanz des Themas, in den Diskurs.

Im Tagesordnungspunkt 5 wurde die Problematik – Anerkennung der 370 Holz als Rekord besprochen. Der SAS gab im Rahmen seiner rechtlichen Befugnisse die Empfehlung, den Rekord nicht anzuerkennen. Weiterhin wurde die Überarbeitung der Materialnormen und der Rekordordnung beschlossen.

Für die DM 2020 wird das Meldesystem der Senioren auch bei den Junioren, Damen und Herren eingeführt. Eine separate Einladung der Starterinnen und Starter entfällt entsprechend.

Zusammenfassung der 3. Präsidiumssitzung des Jahres 2019 vom 07.05.2019

Nach den Kurzberichten der Ressorts Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Verband, Sport und des Präsidenten, ging es zum Tagesordnungspunkt über, der über die Anerkennung der am 17.02.2019 erzielten 370 Holz als Rekord entschied. Das Präsidium beschließt die Nichtanerkennung. Damit folgte das Präsidium der Empfehlung des Sportausschusses vom 04.05.2019.

Weiterhin wurde das Präsidium über das Format des BKV- Supercups informiert, welcher dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des SV Leuthen/ Klein Oßnig zum ersten Mal ausgetragen wird. Im Rahmen dieser Veranstaltung tritt eine BKV- Auswahl gegen die erste Mannschaft des Serienmeisters SV Leuthen/Klein Oßnig an. Die Einnahmen des Events werden an eine karitative Einrichtung gespendet. Es wurde das Engagement des Vereins und dessen federführender Mitglieder sehr begrüßt.

Des Weiteren gab es einige Beschlüsse zur Ehrung von Vereinen und Sportfreunden.

Zusammenfassung der 4. Präsidiumssitzung des Jahres 2019 vom 13.07.2019 in Guben

Anlässlich des Jugendcamps 2019 traf sich das Präsidium des BKV und seine Beauftragten in der Spielstätte des ESV Lok Guben zu seiner vierten Präsidiumssitzung des Jahres 2019. Im Kurzbericht des DM- Beauftragten Peter Hesse wurde noch einmal die gute Zusammenarbeit und Organisation der Beteiligten an der DM 2019 gelobt. Alle Zahnräder griffen perfekt ineinander. Des Weiteren erwirkte das Präsidium den Abschluss eines Mietvertrags zur Unterbringung jeglichen BKV- Eigentums. Der Kurzbericht des Vizepräsidenten Finanzen Andreas Kühn ergab, dass immer noch einige wenige Vereine ihren Mitgliedsbeitrag für das inzwischen abgeschlossene Spieljahr nicht erbracht haben. Im Diskurs steht deshalb, verschiedene Anpassungen im Bußgeldkatalog zu tätigen, um derart säumige Vereine in Zukunft härter zu bestrafen. Ebenfalls sollen diejenigen Vereine konsequent sanktioniert werden, die ihre Spielermeldung nicht fristgemäß erbringen.

Sven Hölzel, Vizepräsident Sport, berichtete von der Kooptierung Stefan Frenzels zum Regionalwart Westsachsen. Das Präsidium bedankt sich für das langjährige Engagement Sven Hölzels auf dieser Position und wünscht Stefan Frenzel viel Erfolg. Auf allzeit gute Zusammenarbeit!

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde unter anderem die rückgehende Nachwuchsspieleranzahl andiskutiert. Alle Präsidiumsmitglieder sind sich einig, dass der Verband bei dieser Problematik in Zukunft agiert und nicht mehr reagiert.

Weiterhin wurde beschlossen in den Internetauftritt des Verbandes weiteres Geld zu investieren. Mit der Investition soll, neben einigen anderen Dingen vor allem die Eingabe der Ergebnisse im Pokalwettbewerb durch die Vereine ermöglicht werden. Sie wird aus den bestehenden Rücklagen des Verbandes finanziert.

Zusammenfassung des Schiedsstellenurteils vom 04.07.2019

Die TSG 1965 Lübben e.V. beantragte im Rahmen eines Rechtsmittelverfahrens auf die Entscheidung des Präsidiums vom 07.05.2019 (s.o.) ein Urteil der Schiedsstelle.Die Schiedsstelle entschied, dass der Einzelrekord in Höhe von 370 Holz anzuerkennen ist.

Das Präsidium prüft derzeit die Möglichkeit der Kassation des Urteils.

Materialkommission nimmt seine Arbeit auf

Die Materialkommission hat am 22.07.2019 ihre Arbeit aufgenommen und ruft die Mitglieder des BKV zur Mitarbeit auf. Bestehende Probleme bzw. Änderungs- oder Anpassungswünsche können über den Vizepräsident Sport an die Kommission übermittelt werden. Vielen Dank an die Sportfreunde Martin Mahlzahn, Frank Hübener, Christoph Thomas, Uwe Flöhr und Martin Schicht für ihr Engagement.

Die nächste SAS- Sitzung findet am 28.08.2019 statt.

Das Präsidium tagt am 31.07.2019 erneut.

Weitere Berichterstattung folgt!

Florian Pinkawa
Marketingbeauftragter