Nur Gewinner beim Supercup

Wie wahrscheinlich allen Billardfreunden bekannt ist, fand am vergangenen Samstag nach dem Verbandstag des BKV die Austragung des Supercups statt. Wie im vorigen Jahr stellt sich der Titelträger einer Auswahl, die sich aus dem gesamten Verband zusammensetzt. Man könnte auch sagen „der Titelträger gegen den Rest der Welt“, klingt etwas großmäulig, aber zum Wettkampf war alles vor Ort was im Billardkegeln Rang und Namen hat.

Dieser Wettkampf hat jedoch einen tieferen Sinn, denn er funktioniert als Benefizveranstaltung. Alle Einnahmen sind einem karitativen Zweck gewidmet und alle Sportler sowie Zuschauer haben die Möglichkeit zu spenden. Die eingenommenen Spenden gehen dieses Mal an die Clownsprechstunde des Carl-Thiem-Clinikums Cottbus. Dort werden schwerkranke Kinder von medizinisch ausgebildeten Clowns betreut, um wieder Spaß am Leben zu haben oder zumindest für eine gewisse Zeit Ihr Leiden oder ihre Krankheit zu vergessen.

Das Ergebnis des Wettkampfes war somit zweitrangig, jedoch nicht uninteressant. Der aufmerksame Besucher unserer Homepage wird dieses schon gelesen haben.

Doch nun zum Spiel. Zur Eröffnung standen sich der Ranglistenerste Martin Maltzahn für den Meister und Paul Drobig für den Herausforderer gegenüber. Paul wehrte sich nach Kräften, konnte die Niederlage jedoch nicht abwenden, 2:0 für den Meister. Als nächstes trat „der alte Fuchs“ Günter Wille gegen Norman Schötz vom Meister an. Im spannenden Spiel und auf hohem Niveau konnte sich die Jugend durchsetzen und der Meister führte 4:0. Nun lagen alle Hoffnungen der Herausforderer bei Marcus Marsch, immerhin mit GD von 312 der 2. der Rangliste. Rainer Dürre stellte sich der Herausforderung hatte aber gegen das beste Ergebnis der Veranstaltung wenig Chancen. 4:2 und beim Herausforderer keimte Hoffnung auf. Diese konnte jedoch durch Sven Petzke gegen Robert Lehmann aus Leipzig in der nächsten Partie gedämpft werden. Doch nun sollte der Herausforderer aufdrehen Christoph Thomas und Ronny Stenzinger brachten ihre Partien gegen Peer Zimmermann und Stefan Lehmann relativ sicher auf die Seite der Auswahl und es stand unentschieden 6:6 nach Punkten und einem knappen Vorsprung von 6 Points für den Meister.

Ein echtes Endspiel also wo sich Patrick Just aus Netzen mit dem Ranglisten 3. Silvio Zedel auseinandersetzen musste. Silvio ließ vom ersten Stoß an keine Zweifel aufkommen und setzte sofort seinen Gegner unter Druck (101 nach 30 Stoß !!!). Im konzentrierten Spiel beendete er seine Partie mit 301, wobei Patrick 278 entgegensetzen konnte.  Zum wiederholten Male konnte eine Ligaauswahl den Meister nicht erschüttern, dieser steht wie ein Fels in der Brandung, einfach eine klasse Truppe.

Die Hoffnungen werden nun auf das nächste Jahr verschoben, einmal muss es ja funktionieren. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, wobei noch ein höherer vierstelliger Betrag an Spendengelder eingegangen ist und schwerkranken Kindern zu Gute kommt. Bei einem Solchen Spiel gibt es keine Verlierer, sondern alle haben gewonnen.

Für alle Spieler und Freunde des Billardsportes ein herzliches „Gut Holz“ für die beginnende Saison und die feste Hoffnung, dass wir diese auch bis zum Ende spielen können.

 

J. Rosenstengel

Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit