Regionaltraining Westsachsen 2019

Am vergangenen Sonntag (26.05.19) fand in den heiligen Hallen des BCE Freiberg e.V. das diesjährige Regionaltraining Westsachsens statt. Unter der Leitung des Lehrwarts Robert Lehmann und tatkräftiger Unterstützung des Jugendwarts Thomas Richter wurden 5 Jugendliche und 2 Betreuer in den Grundlagen des Billardspielens unterrichtet: 3 Kids von der TSV Niederschöna: Elias Lamm, Paul Schlemminger und Eric Mey, Ian Welde vom Höckendorfer BSV und Ansgar Aaron Grosche vom SV Rotation Weißenborn.

Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde ging es auch gleich mit der Analyse von
Körperausrichtung und Queueführung und das bisherige Wissen darüber los. Da man dies nicht von heut auf morgen lernt, wurde ein Trainingssystem für die Grundlagen des Geradeausspielens mit den Kids erarbeitet. Dabei ging hauptsächlich um den Stoppball bei verschiedenen Abständen und Wirkungsstoß des Zug- und Nachläuferballs. Schnell wurde erkannt, dass es da noch einige Defizite gibt, aber diese durch das richtige Training minimiert werden können.

Weiter ging es nach einer ordentlichen Stärkung. Die erlernten Übungen wurden in einem
Leistungstest durchgespielt und ausgewertet. Training ist anstrengend und die Konzentration lässt schnell nach, deshalb sollte man den Spaß am Spiel nicht vernachlässigen, daher spielten alle noch 1, 2 Runden „Rausschmeißer“ und wer wollte, konnte bei den Profis beim German Grand-Prix im 5- Kegel Billard zuschauen.
Nach der Auswertung und Verabschiedung konnte das Regionaltraining dann pünktlich 16 Uhr
beendet werden.

Ich möchte mich vielmals bei den Kids und Betreuern für das Interesse bedanken, auch Thomas
Richter für die Unterstützung und den Freibergern für die tolle Verpflegung und der Bereitstellung ihrer perfekten Räumlichkeiten.

Allen Jugendspielern wünsche ich viel Erfolg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Mit sportlichen Grüßen
Robert Lehmann (Lehrwart)