Trainingsauftakt in der Region Westsachsen

Am 30.04.17 fand das 1. Regionaltraining Westsachsens beim Chemnitzer Billardclub statt. Am Start waren Felix und Jenny vom CBC und Moritz, Vivien und Toni aus Limbach Oberfrohna. Als Kadertrainer waren Sven Hölzel (vielen Dank für die Leitung des Trainings, denn Daniel Striegnitz musste kurzfristig arbeitsbedingt absagen) und Robert Lehmann anwesend.
Zuerst gab es ein kleines Kennenlernen, wo Ziele des Trainings der Jugendlichen des BKV besprochen wurden, aber auch was sich die Kinder von den Trainings erhoffen und wünschen. Dann ging es an die Tische, um mit Hilfe eines Trainingssystems von Ingo Lucht (vielen Dank für die Offenlegung seines Trainingkonzepts) die Stärken und Schwächen der Kinder zu ermitteln. Dieses war für die Limbacher schon bekannt aber für die Chemnitzer Kids Neuland. Das Training wurde von den Kindern als sehr anspruchsvoll und interessant beurteilt. Dann zeigten die Chemnitzer ihre Trainingsmethoden und Herangehensweisen, wobei das Technikleitbild dabei im Vordergrund stand. Dann gab es für alle Mittag, denn Billard spielen macht hungrig.
Nach dem Mittag wurde die nächste Stufe von Ingo’s System gespielt, wobei es immer anspruchsvoller wurde und zeigte, wie schwer die Ausführung eines geraden Stoßes doch ist. Man merkte dann schnell, wie die Konzentration abfiel. Nach ein, zwei weiteren Stellungsübungen ging es dann dem Ende zu und es versammelten sich alle zur Verabschiedung, um den Tag noch zu bewerten und Revue passieren zu lassen.
Es war ein sehr interessanter Tag, denn alle lernten neue Trainingsmethoden und jeder konnte aus den 6 Stunden etwas mitnehmen, selbst die Trainer. Somit bleibt nur noch der Dank an die Kids für die Aufmerksamkeit und das Interesse. Vielen Dank an Dave für die Verpflegung und den Betreuern für ihr Engagement!
Mit sportlichen Grüßen

Jennifer Junghannß, Robert Lehmann & Sven Hölzel