Überraschendes Stolpern des Meisters

Wer hätte das gedacht ?  Überraschend stolpert der Meister in Guben. Die Lok aus Guben stand unter Volldampf und wurde vom Startspieler Andreas Zschörneck mit 312 Points kräftig angeheizt und die anderen Heizer ließen sich den Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen, bis am Schluß der Lokführer und Deutscher Meister  Robert Lehmann mit 324 Points den Sack zumachen konnte. Klasse Leistung !! Glückwunsch an alle Heizer ! Der Meister erwischte einen rabenschwarzen Tag, Aber wenn eine Lok unter Volldampf steht ist stets Vorsicht geboten.

Die Meisterschaft hat Halbzeit und ist wieder spannend geworden, denn der Verfolger Neuzauche lässt sich in Britz nicht überraschen und siegt mit 1642 : 1567. Sehr gut hier Markus Lehmann mit 310 Points

Grün-Weiß Buschow stand knapp vor einem Auswärtssieg aber am Ende fehlten doch 5 winzige Punkte, da als Schlußspieler Siegmar Siply mit 301 gegen Uwe Ebel mit 304 sehr gut gegenhalten konnte.

In Spremberg konnte der „alte Fuchs“ Günter Wille als Schlußspieler  mit sehr starken 326 Points die Punkte gegen Sven Hölzel mit 279 noch festhalten und hat im Rennen um den Titel auf dem 3. Platz noch alle Möglichkeiten offen.

Bohsdorf konnte mit dem Heimsieg gegen Tschernitz wichtige Punkte gegen den Abstieg sichern

Die Hälfte der Spiele ist absolviert, es warten die Rückspiele und die Tabelle verspricht weiterhin Spannung um den Titel sowie gegen den Abstieg.

Mannschaft des Tages:

Günter „der alte Fuchs“ Wille 326; Robert Lehmann 324; Andreas Zschörneck 312; Markus Lehmann 310; Uwe Ebel 304 und Siegmar Siply mit 301 Points                          Summe: 1877

Die Rückspiele begannen Tags darauf und man merkte dem Meister an, dass die Niederlage vom Vortag noch mächtig wurmte. Mit 1836 Points wurde das zweitbeste Saisonergebnis erspielt und die Ambitionen der Gubener im Keime erstickt, die sich zwar tapfer wehrten aber nicht mehr das Feuer vom Samstag unter den Kessel bekamen. Herausragend beim Meister Silvio Zedel mit 329 und Martin Maltzahn mit 324 Points.

Neuzauche hatte den Heimsieg locker gesichert vor allem durch das Schlußduo Olaf Opitz 324 und Markus Lehmann mit 312 Points, da konnte Britz nichts wesentliches dagegen setzen.

Netzen gewinnt sicher in Buschow, wobei es für Buschow langsam eng wird.

Chemnitz trat zu Hause wieder mit Markus Marsch (336 !!)  an, konnte die Spremberger jedoch nicht in Gefahr bringen. Hier legte Uwe May mit 319 Points gleich zu Beginn die Marschrichtung fest, die Reinhard Gürbig mit 313 und Hardy Schneider mit 308 Points weiter verfolgten.

Tschernitz holte sich die verloren gegangenen Punkte vom Samstag mit einem Heimsieg wieder zurück, dank einer Klasse Leistung von Björn Korla mit 308 und Christoph Thomas mit 317 Points. Da konnte auch die starke Leistung von Hartmut Fischer für Bohsdorf mit 305 Points nichts ändern.

Mannschaft des Tages:

Markus Marsch 336; Silvio Zedel 329; Martin Maltzahn 324; Olaf Opitz 324; Uwe May 319 und Christoph Thomas 317 Points                                                                           Summe:   1949

Weiterhin wünscht das Präsidium allen Mitgliedern eine frohe und besinnliche Adventszeit sowie ein friedliches Weihnachtsfest !

und einen Guten Rutsch ins neue Jahr   (bitte nicht wörtlich nehmen)

Übrigens, auch in der 2. Bundesliga wird ein Klasse Billard gespielt Hans-Joachim Bock vom Verein für Billard- und Schachfreunde Cottbus  am 09.12.2018   345 Points !!  Glückwunsch !

bis zum nächsten Jahr verbleibt

J. Rosenstengel