Der erstmalig ausgelobte Preis „Verein des Jahres“ geht für das Jahr 2014 an den
BV „Weißer Schwan Wusterwitz“.
Das Präsidium würdigt damit das besondere Engagement des Vereins für den Verband in den letzten beiden Jahren.
So hat der Verein bereits im Jahr 2013 mit seinem Beitritt zum BKV – damals als einer der ersten Vereine der heutigen Region West – dem BKV einen besonderen Verdienst erwiesen. Trotzdem der Wechsel der Wusterwitzer Sportfreunde aus dem BBBV zum BKV mit dem großen Risiko verbunden war, den Aktiven ihrer zweiten Mannschaft keinen Spielbetrieb anbieten zu können, wurde dieser Schritt vollzogen. Unter anderem diesem Wechsel und dem Wirken des Sportfreundes Sören Wilhelm als Vorsitzenden, ist es aus Sicht des Präsidiums zu verdanken, dass im Jahr 2014 die weiteren Vereine der heutigen Region West dem Verband beigetreten sind.
Im Jahr 2014 hat sich der Verein überdies mit der Ausrichtung der 2. DM des BKV besonders engagiert. An der Durchführung des Events waren die Sportfreunde des mit ca. 15 Aktiven eher kleinen Vereins intensiv beteiligt, sodass die Veranstaltung eine gute Werbung für das Billard-Kegeln in der Region darstellte.
Neben Wusterwitz wurden auch der BSV Chemie Tschernitz und der ESV Lok Guben für den Preis nominiert, sodass die Preisvergabe für das Präsidium keine leichte Entscheidung war.
An dieser Stelle wird daher auch den beiden platzierten Vereinen für ihr Engagement für den Verband und unseren Sport sowie die gute Nachwuchsarbeit ganz herzlich gedankt!
Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Deutschen Meisterschaften des BKV in Dahme/Mark.
Michael Dümke
Präsident