Sehr geehrte Sportfreundinnen und Sportfreunde,
am 18.12.2019 fand die vorerst letzte Präsidiumssitzung des laufenden Jahres statt. Kernthema der Sitzung war der vom Vizepräsidenten Finanzen (Andreas Kühn) entworfene Doppelhaushalt für die Geschäftsjahre 2020 und 2021. Für dessen Verabschiedung war im Vorfeld eine Ergänzung der Finanz- und Beitragsordnung erforderlich.
Der Haushalt des Billardkegelverbandes e.V. wird wie in den Vorjahren einen jährlichen Umfang von rund 40.000 € haben, wovon der größte Teil in den laufenden Spielbetrieb und die jährlichen deutschen Meisterschaften investiert wird.
Dass vom Verband ein solcher Haushaltsplan beschlossen wird, ist keine Selbstverständlichkeit, da dies vereinsrechtlich nicht vorgeschrieben ist. Es handelt sich vielmehr um eine Selbstverpflichtung, die der BKV sich in seiner Finanz- und Beitragsordnung selbst gesetzt hat. Ein Haushaltsplan ist als Kontroll- und Steuerungselement gedacht und wirkt auf eine geordnete Mittelverwendung hin.
Auch ergab sich eine notwendige Verschiebung des Verbandstages. Neues Datum ist der 09.05.2020, wobei der Tagungsort Klein Oßnig sein wird. Einladungen werden rechtzeitig versandt.
Ebenfalls konnte man die Neubesetzung des Lehrwartpostens mit großer Freude zur Kenntnis nehmen. So wird Martin Schicht (SV Motor SO Görlitz) künftig die Veranstaltung von Trainingsmaßnahmen und Lehrgängen koordinieren. Das Präsidium ist sich sicher, einen geeigneten Nachfolger für Robert Lehmann gefunden zu haben und ist sich einer erfolgreichen Zusammenarbeit gewiss. Des Weiteren ist Martin Schicht als Protokollführer für das Präsidium tätig.
Allen Sportfreundinnen und Sportfreunden einen gut Start ins neue Jahrzehnt!
Die nächste Sitzung des Sportausschusses wird am 22.01.2020 stattfinden, die nächste Sitzung des Präsidiums am 28.01.2020.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Pinkawa
Marketingbeauftragter