Werte Billardfreunde
An Tag 4 und 5 fanden die Deutschen Senioren-Meisterschaften des BKV statt. Gespielt wurde traditionell 4x 100 Stoß. 24 Sportler kämpften um den Titel.
Im ersten Durchgang tasteten sich alle an die Billards heran und versuchten ihr Können in Ergebnisse umzusetzen. Dies gelang nicht allen und so konnte erst in der vorletzten Runde gezeigt werden, was die Tische hergeben. Den Startschuss zu höheren Ergebnissen gab Hartmut Fischer mit seiner 293. Hardy und Günter zogen mit 298 und 291 nach. Die anderen blieben vorerst hinter ihren eigenen Erwartungen. Durchgang 2 war ähnlich, wobei sich hier das Duo, Günter und Hardy, etwas absetzen konnten. Beide spielten wie im ersten Durchgang gute 290+. Hartmut konnte nicht ganz an die Leistung vom ersten Durchgang anknüpfen. Dafür kam Reinhard Gürbig nun langsam in Fahrt und blieb, zusammen mit Erhard Drechsler, weiter in Schlagdistanz. Für den zweiten Tag gab es also noch genug Spannung.
Beginnend mit Durchgang 3 zeigte Günter “der alte Fuchs“ Wille wo es hingehen soll. Mit 310 Points spielte er die erste 300+ der diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Hardy gab zwar die Führung ab, lies sich aber mit einer 293, nicht abschütteln. Beim Kampf um Platz 3 waren es vier Sportler die eng beieinander lagen. Reinhard lag mit einer 280 knapp vor Erhard, der mit 284 den Abstand auf 6 Points verkleinern konnte. Mit soliden Partien im Gepäck, lauerte da aber noch Jörg Tischer. Mit 12 Points Abstand zu Reinhard, war auch da noch alles drin. Hartmut konnte, mit einer eher mäßigen Partie, seinen dritten Platz nicht halten, war aber mit 26 Points Abstand zu Reinhard noch lange nicht aus dem Rennen. Nun kam es auf den letzten Durchgang an.
Beim Spiel um Platz 3 ging es spannend zu. Jörg und Hartmut legten vor, konnten aber mit 270 und 264 nicht den Druck aufbauen, der eventuell nötig gewesen wäre. Reinhard und Erhard wussten also was zu tun ist. Beide kämpften lange darum, wer sich das letzte Edelmetall sichert. Reinhard kam am Ende aber nicht über eine 271 hinaus. Doch auch bei Erhard war es kein Selbstläufer und so fand er sich, 8 Stoß vor Schluss und mit 30 Points im Rückstand wieder. Er holte nochmal alles raus und konnte sich mit einem sehr guten Endspurt und einer 282 den 3. Platz vor Reinhard sichern. Gerade einmal 5 Points trennten die beiden.
In der letzten Runde konnte Hardy nicht das zeigen, was Günter ihm vorgemacht hat. So kam er trotz des Kampfes nicht über eine 274 hinaus. Günter spielte, wie schon das ganz Turnier über, eine klasse Leistung mit 294 Points und war somit der verdiente Sieger und neuer Deutscher Meister der Senioren mit insgesamt 1189 Points (297,3 GD). Nach hinten hatte Hardy jedoch genügend Vorsprung erarbeitet und sicherte sich damit den mehr als verdienten 2. Platz.
Somit geht eine spannenden und sehenswerte Deutsche Meisterschaft der Senioren zu Ende. Wir beglückwünschen Günter Wille (1189 Points) zum Deutschen Meister, sowie Hardy Schneider (1160 Points) zu Platz 2, gefolgt von Erhard Drechsler (1114 Points) auf Platz 3.
Weiter geht es am heutigen Tag mit den Herren und Damen. Ab 15 Uhr natürlich wieder Live auf YouTube.
Christoph Winkler
Social-Media- und Marketingbeauftragter