Am letzten Wochenende stand das 1. Challengeturnier dieses Jahres für unseren Nachwuchs auf dem Programm. Diesmal empfingen die Eisenbahner aus Guben unsere jungen Wilden in ihren heiligen Hallen und um es gleich vorwegzunehmen: Sie waren perfekt auf den Ansturm vorbereitet.
Es waren insgesamt 29 Mädchen und Jungen, die daran teilnahmen und wieder einmal zeigten, dass dieses Turnierformat begeistert.
Ein großes Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Eltern, die teilweise weite Strecken auf sich nahmen und aus Pritzerbe, Chemnitz, Falkenberg, Blumberg, Neuruppin, Tschernitz usw. anreisten, um einen herrlichen Billardtag zu erleben.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Turnierleitung Dirk Säglitz/Thomas Richter und vom Gastgeber Veikko Hauptmann ging es auch gleich an die Bretter und die Vorrunde war gestartet. Es wurde in 6 Gruppen gespielt, wobei aus jeder Gruppe 3 Kinder weiterkamen und in die KO-Phase einzogen. In der Gruppenphase wurden schon einige hohe Reihen gespielt und es zeigten sich schon die ersten Favoriten. So konnten Benjamin Kaul (Blumberg), Jack Pätzel (Pritzerbe), Frieda Hanschke (Jänschwalde) und Sascha Luban (Gallinchen), Tobias Fischer (Chemnitz) und Finn Niemiec (Eberswalde) ihre Gruppen gewinnen.
Im Achtelfinale zeigte sich, wie gnadenlos dieser Modus sein kann. So mussten mit Frieda Hanschke, Sascha Luban und Jack Pätzel gleich 3 Gruppensieger die Segel streichen. Das letzte Achtelfinale zwischen Jack Pätzel und Pascal Kanter (Krieschow) entwickelte sich zu einem echten Drama, wobei es zweimal ins Schoot-out ging und Pascal mit 2:1 die Oberhand behielt.
Im ersten Viertelfinale siegte Benjamin Kaul gegen Julius Eichler (Döbbrick) in einem spannenden und hochklassigen Spiel mit 2:1. Max Thomas (Tschernitz) setzte sich ebenfalls knapp mit 2:1 gegen Finn Niemiec durch. Auch das dritte Viertelfinale ging über die volle Distanz und Lenny Kriedel (Tschernitz) setzte sich hier gegen Tobias Fischer durch. Im letzten Duell setzte sich Pascal Kanter souverän gegen Colin Schwab (Pritzerbe) durch.
Die beiden Halbfinals sind schnell erzählt. Benjamin Kaul gegen Max Thomas und Pascal Kanter gegen Lenny Kriedel setzten sich beide deutlich durch und siegten mit 2:0 und zogen somit ins Endspiel ein.
Damit ging es im vereinsinternen Duell zwischen Lenny Kriedel und Max Thomas um Bronze. Am Ende sicherte sich Max mit einem 2:1 Erfolg den Pokal. Auch im Endspiel war Benjamin Kaul nicht zu stoppen und holte sich mit einem 2:0 Erfolg den Turniersieg vor Pascal Kanter.
Außerdem wurden noch wie gewohnt die Altersklassen separat gewertet. Den kompletten Überblick der Ergebnisse/Platzierungen gibt es hier nachzulesen. Ich möchte mich jetzt noch bei den Ausrichtern, Funktionären, Eltern, Betreuern und natürlich den Jugendlichen für eure Unterstützung und euren Einsatz bedanken.
VP-Nachwuchs
Thomas Richter