Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga in Neu Zauche

Spannung bis zum letzten Stoß

36 Aktive der Regionalmeister aus den sechs Regionen des BKV trafen sich am heutigen Sonntag in Neu Zauche zum Aufstiegsturnier in die 2. Bundesliga. Gespielt wurde auf drei Billardtischen, die besten zwei Mannschaften waren für den Aufstieg qualifiziert.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass sich der hohe Favorit SV Motor Cottbus-Saspow einen der beiden Aufstiegsplätze sichern würde. Bereits nach drei Spielern betrug der Vorsprung auf den bis dahin Drittbesten 133 Points. Stephan Semsch mit 313 Points und Nico Matthieu mit 311 Points hatten dazu mit den Tagesbestleistungen entscheidend beigetragen.

Ebenso war bald zu erkennen, dass es einen Zweikampf um den begehrten zweiten Platz zwischen dem  Chemnitzer WSV (Ascota) und dem SV Bardenitz geben würde.

Und so sollte es auch bis zum letzten Stoß bleiben. Schlussspieler beider Mannschaften waren Ronny Zschoke (Chemnitz) und Jörg Piesker (Bardenitz). Zschoke musste 36 Points aufholen und bereits zur Halbzeit schien alles entschieden. Hier hatte Piesker 104 Points erspielt und machte im 51. Stoß vier Minus. Zschoke dagegen spielte bis dahin eine souveräne Partie und hatte zur Halbzeit 142 Points. Doch von Stoß zu Stoß änderte sich das Bild. Jörg Piesker schaffte noch gute 230 Points und Ronny Zschoke zeige bei den letzten zehn Stoß Nerven. Beim letzten Stoß fielen nach einem Eckball statt der notwendigen drei Kegel nur zwei. So sicherten sich die Sportfreunde aus Bardenitz mit 1555 Points gegen den Chemnitzer WSV mit 1554 Points denkbar knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Beiden Mannschaften wünschen wir viel Erfolg die neue Saison. Großer Dank geht an den Gastgeber, dem SV Neu Zauche, für die Schaffung der sehr guten Rahmenbedingungen und die gute Versorgung!

Michael Dümke

Präsident

Die beiden Aufsteiger in die 2. Bundesliga: Cottbus-Saspow (links) und der SV Bardenitz. Foto: Martin Krahlisch

Ergebnisse hier