Die nächste Runde in der Bundesliga

an diesem Wochenende gab es spannende Spiele mit knappen Ausgang 

Am Samstag in Leuthen/ Klein Oßnig war der Ausgang im Spitzenspiel gegen Netzen jedoch alles andere als knapp. Hier ließ der Meister von anfaang an nichts anbrennen und gewann souverän mit einer Riesenleistung von 1880 Points !!! zu 1565 Points für die Netzener. Frühzeitig stellte der Meister somit die “Weichen auf Titelverteidigung. Noch herausragend aus diesem starken Team Martin Maltzahn mit 326 und Sven Petzke mit 329 Points. Da hatte Netzen mit Patrik Just und sehr starken 304 Points, nicht allzu viel dagegen zu setzen.

In Neuzauche ging es dabei bedeutend knapper zu. Hie sahen die Gäste aus Britz lange Zeit wie die sicheren Sieger aus , ja wenn …..    Hier packte als Schlussspieler Markus Lehmann für Neuzauche  noch einen gewaltigen Hammer mit 340 Points  aus und die Punkte blieben mit nur 8 Holz Vorsprung  bei den Gastgebern.

Die Spremberger kamen gegen Chemnitz nicht so glimpflich davon und mussten die Punkte den stark spielenden Chemnitzern mitgeben. Allen voran Sven Hölzel mit einer Riesenleistung von 321 Points dicht gefolgt von Mario „Rehlein“ Gehrke 312 und vor allem den nervenstarken Schlussspieler Christoph Winkler mit ebenfalls 312 Points.

In Guben hatte die Lok von Anfang an den Anschluss verloren und konnte dem stark aufspielenden Aufsteiger aus Burg nicht bezwingen. Am Ende heizte Robert Lehmann die Lok mit 311 Points noch mal richtig an, konnte aber den Siegeszug der Herren aus dem Spreewald nicht  mehr stoppen und konnte  den äußerst knappen Sieg der Gäste 1678 : 1682 Points nicht verhindern. Glückwunsch für den Aufsteiger.

In Tschernitz sorgten die Gastgeber vom 1. Stoß an für klare Verhältnisse, Paul Drobig legte 317 Points vor. Christoph Thomas legte mit 319 Point nach und das Spiel gegen die TSV Niederschöna war entschieden. Das sollte am nächsten Tage gegen Chemnitz etwas nervenaufreibender sein.

Es begann mit Georg Nachtmann und Till Fritzsche als Starterduo,   beide 272 Points. Dann erarbeitete sich Chemnitz Stück für Stück mit Sven Hölzel und dem Wiederum stark spielenden Mario Gehrke (306 Points) einen Vorsprung, den jedoch Reinhard Gürbig und vor allen Axel Schmidt mit saustarken 330 Points aufholen konnten und Tschernitz hatte 1 Hölzel 😉  Vorsprung. Nun stand für  beide Schlussspieler, ( 2x Christoph)  keine schlechte Herausforderung auf dem Plan. Hier war nicht nur technisches und spielerisches Können gefragt sondern immense Nervenstärke. Zur Halbzeit war bereits ein Vorteil für Christoph für Tschernitz festzustellen, der gegen Ende jedoch durch Christoph für Chemnitz ausgeglichen wurde. Beide spielten unter größter Nervenanspannung 321Points und keiner hatte sein Team enttäuscht und sein bestes gegeben. Glückwunsch für Tschernitz, die mit dem knappsten aller Resultate 1758 : 1757 Points die Punkte behalten konnte.  Ich glaube die Zuschauer haben hier mehr Nerven gelassen als die Akteure.

Spremberg ließ sich am Sonntag nicht überraschen fuhr dank der starken Leistungen von Uwe May mit 311 Points  zu Beginn und Pierre Szakasits mit 307 Point am Ende einen sicheren Heimsieg mit 1689 : 1605 gegen Niederschöna ein.

Leuthen/Klein Oßnig erledigte die Hausaufgaben gegen den Aufsteiger souverän und gewann sein Heimspiel sicher mit 1751 : 1576 Points, wobei sich Martin Maltzahn mit 304; Silvio Zedel mit 310 und Norman Schötz mit 318 Points besonders hervortaten.

Neuzauche siegte Dank einer starken Mannschaftsleistung mit 1730 : 1713 gegen Netzen. Nicht zuletzt durch die sehr starken 336 Points von Markus Lehmann

Die Lok aus Guben machte es sehr spannend und legte nur soviel Kohle auf wie nötig, aber Spaß beiseite es war fast so spannend wie in Tschernitz. Durch die 321 von Robert Lehmann glaubte jeder, dass die Entscheidung gefallen wäre , jedoch konnte der nervenstarke Andre Meseke seine Mannschaft aus Britz mit 319 noch einmal gefährlich auf 4 Hölzchen heran bringen. Am Ende hat es nicht zum Sieg für Britz gereicht. Die Lok gewann mit 1657 : 1653 Points. Doch was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall

Mannschaft des Tages Samstag

Markus Lehmann 340; Sven Petzke 329; Martin Maltzahn 326; Sven Hölzel 326; Christoph Thomas 319 und Paul Drobig 317                                                    Summe : 1952 Points

Mannschaft des Tages Sonntag

Markus Lehmann 326; Axel Schmidt 330; Christoph Thomas 321; Christoph Winkler 321; Robert Lehmann 321 und Andre Meseke 319                              Summe: 1948 Points

Weiterhin so spannende Spiele und für alle Gut Holz

 

J. Rosenstengel