Die Bundesliga hat begonnen

Hallo liebe Billardfreunde

endlich ist es  wieder soweit. Die höchste Spielklasse unseres Verbandes hat die Wettkämpfe begonnen

Gleich am ersten Spieltag trafen beide Titelanwärter in Tschernitz aufeinander.

und begonnen wurde von beiden Startspielern, als gäbe es kein Morgen. Georg Nachtmann zelebrierte im ersten Stoß 6 Points und im zweiten gleich nochmal. zur Halbzeit hatte er mit 175  einen Vorsprung 10 Holz gegen Norman Schötz  herausgearbeitet. Georg spielte in hervorragender Weise sein Spiel durch und erreichte 331 Points !! Dieses Ergebnis hatte nur einen Makel …………  Sein Gegenspieler erzielte 349 Points. Norman explodierte förmlich in der 2. Halbzeit und zeigte allen, dass hier nichts geschenkt wird. Es ging aber spannend weiter. Thomas Christoph , von mir schon mal als „Mister Zuverlässig“ bezeichnet, machte diesen Namen alle Ehre und hielt mit sagenhaften 345 Points seine Mannschaft im Rennen. Auf der Gegenseite spielte fast genau so stark, Silvio Zedel mit einem Ergebnis  von 311 Points. Der Gastgeber ging in Führung. Auf Seiten der Tschernitzer ging nun Sven Neumann ans Billard. Er konnte das bisherige Niveau nicht halten, schloss aber mit guten 264 Points ab. Auf Seiten der Gäste spielte in gewohnt souveräner Manier Martin Maltzahn 312 Points und die Gäste waren wieder in Führung. Diese Führung ist jedoch beim derzeitigen Spielsystem mit Streichergebnissen  recht trügerisch. Reinhard Gürbig konnte mit starken 323 Points gegen Rainer Dürre, der mit 295 Points abschloss, wieder einiges gutmachen. Axel Schmidt fand  lange nicht in sein gewohntes Spiel und konnte aber mit 266 Points gegen Erhard Drechsler mit 262, das Spiel spannend halten. Es kam also wie es kommen musste, wie schon im Vorjahr zur alles entscheidenden Partie:  Paule Drobig gegen Stefan Lehmann. Der geschätzte Leser dieser Kolumne wird sich erinnern wie dieses im Vorjahr ausging. Aber nichts ist vergänglicher als Lorbeer aus der Vergangenheit. Während Paul sehr viel „zaubern“ musste um ins Spiel zu kommen und nie so richtig in Fahrt kam, zeigte sich auf der Gegenseite Stefan Lehmann als „Iceman“ und zog gnadenlos sein Spiel durch. Am Ende ging das Duell mit 276 : 316 Points  für Stefan aus und Leuthen KleinOßnig konnte die Punkte aus Tschernitz entführen. Große Freude auf der einen und Trauer auf der anderen Seite, das erlebt man nur beim Sport. Ein Billardnachmittag vom feinsten war damit Geschichte, Spannend bis zum Schluss Riesenergebnisse und ein sportlich faires Miteinander. Was will man mehr, man freut sich das man dabei gewesen ist

so ganz nebenbei wurden mehr Points von beiden Mannschaften erzielt, als der Rekord über 100 Stoss bei 4 Spielern. Leider kann es nicht als Rekord bewertet werden, da er ja mit Streichergebnissen zu Stande kam.

Die Buschower hatten mit Chemnitz auch einen Medaillenawärter zu Gast, der auch sofort keine Zweifel aufkommen ließ wer hier die Punkte haben will Till Frtzsche legte mit 325 Points eine starke Hausnummer vor.  Als Marcus Marsch mit 318 Points noch mal nachlegen konnte, war eigentlich das Spiel entschieden, da auch alle Chemnitzer den Vorsprung weiter ausbauten und den sich tapfer wehrenden Buschowern keine Chance ließen

In Netzen hatten die Gäste aus Spremberg keinen guten Tag erwischt, einzig Hardy Schneider erreichte sein Niveau mit 303 Points. So konnten die Netzener mit staken Spiel die Partie locker gewinnen, wobei Patrick Just mit 342 und Florian Hippel mit 327  bei den Gatgebern sehr stark aufspielten.

Der BSV Britz gewann sein Auswärtsspiel gegen mäßig aufspielende Spreewälder, wobei Holger Maasch mit 322 Points herausragte.

Mannschaft des Tages

Norman Schötz 349;  Christian Thomas 345; Patrick Just 342; Georg Nachtmann 331; Florian Hippel 327 und Till Fritzsche mit 325 Points

Summe: 2019 Points   !!!!

Der 2. Spieltag hatte sein Großereignis in Buschow mit einer Riesenleistung von Enrico Ruppin und 352 Points !!! (HZ 193). Diese Leistung war auch die Grundlage für den knappen Sieg über Spremberg, weil Enrico Noetzel mit 313 Points noch drauflegen konnte . Die Spremberger zeigten sich stark verbessert zum 1. Spieltag. Allen voran „der alte Fuchs“ Günter Wille mit 320 Points (hat sich am Vortag bestimmt geärgert). Auch Uwe May konnte mit 315 Points sein wahres Leistungsvermögen zeigen. Es nützte allerdings nichts gegen so stark auftretende Buschower.

Chemnitz konnte seinen 2. Auswärtssieg in Netzen mit 24 Points Vorsprung einfahren. Wobei beide Teams mit kompakter Mannschaftsleitung aufwarten konnten. Till Fritzsche mit 308 und Patrick Just mit 303 Points waren dabei die herausragenden Spieler

Leuthen Kl. Oßnig konnte den Schwung des 1. Spieltages nutzen und gewann souverän im Spreewald wobei Norman Schötz mit 315 und Silvio Zedel mit 323 Points  herausragende Leistungen boten. Auf Burger Seite konnte Guido Bordmann mit 309 Points überzeugen, was jedoch die Heimniederlage nicht aufhalten konnte.

Neuzauche absolvierte sein erstes Spiel gegen Britz mit Bravour und sehr starken Leistungen von Markus Lehmann 324 Points und Andreas Zschörneck mit 319 Points. Sowie der jetzt für Neuzauche spielende Hartmut Schindler mit 302 Points. Da war für Britz nicht allzuviel  Hoffnung , da die Neuzaucher von Anfang an keine Luft ließen.

Mannschaft des Tages

Enrico Ruppin 352 !!! ; Markus Lehmann 324; Silvio Zedel 323; Günter Wille 320; Andreas Zschörneck 319 und Günter May mit 315 Points.

Summe 1953 Points

Werte Sportfreunde der Auftakt der höchsten Spielklasse ist schon wieder Geschichte, die ersten Zeichen sind gesetzt, die üblichen Verdächtigen haben sich gezeigt und wir wünschen uns weitere Spannende Wettkämpfe um die Meisterschaft.

Bis dann

J. Rosenstengel