Die Hälfte der Meisterschaft ist vollbracht

die letzten Begegnungen der Hinrunde zeigten spannende Ergebnisse und knappe Resultate

Der Meister SV Leuthen/Kl. Oßnig konnte sein Heimspiel sehr sicher gegen Neuzauche gestalten. Alle Spieler , die in die Wertung kamen zeigten starke Leistungen und konnten alle 4  mit  300 Points und mehr abschließen. Allen voran Martin Maltzahn mit sehr starken 332 Points, gefolgt von Silvio Zedel mit 310 sowie Erhard Drechsler 306 und Norman Schötz mit glatten 300 Points. Neuzauche wehrte sich in der 2. Hälfte der Partie sehr tapfer konnte jedoch trotz starker Leistung von Stefan Lange 320 und Hartmut Schindler mit 302 Points das Ruder nicht mehr herum reißen.

Für die SG Grün-Weiß Buschow war der Heimsieg gegen Netzen sehr wichtig, um sich noch Chancen für die Rückrunde zu lassen. Die Buschower traten demzufolge mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung  auf, wobei Enrico Ruppin und sehr starken 314 Points noch herausragen konnte. Die Netzener gaben alles , aber es wollte an diesem Tag einfach nicht gelingen.

Der FSV 1895 Spremberg hatte den zweitplatzierten Chemnitzer BC zu Gast und zeigte mit Ihrem Startspieler Uwe Mai und 333 Points, das die Punkte in Spremberg nicht verschenkt werden. Auf der Gästeseite konnte Till Fritzsche und  217 Points ordentlich gegenhalten. Leider konnten die weiteren Spremberger Spieler das hohe Niveau nicht halten und mussten die Punkte mit nach Chemnitz geben. Denn Chemnitz konnte mit sehr guten Leistungen von Felix Schrobback 302 und Marcus Marsch mit 304 Points  den Sack zumachen.

In Burg wollten die Tschernitzer alles daran setzen um die Punkte zu entführen. Scheiterten jedoch knapp an der diesjährigen Regelung der 4/2 Wertung. Bei 6 Spielern noch mit 4 Hölzchen vorn, jedoch nach den Streichergebnissen mit 14 Holz hinten. „C`est la vie“ – so ist das Leben oder wie hier, die Regeln. Herausragend bei den Gastgebern Silvio Jurk mit 326 Points, der als Schlussspieler das Ergebnis noch drehen konnte. Daran konnten auch die sehr guten 319 Points von Paul Drobig nichts retten.

Mannschaft des Tages

Uwe May 333; Martin Maltzahn 332; Silvio Jurk 326; Stefan Lange 320; Paul Drobig 319 und Till Fritzsche 317 Points                                                                                  Summe : 1947 Points

Die Hinrunde ist damit vorbei und in der Tabelle zeigen sich „die üblichen Verdächtigen“ an der Spitze. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und ich denke es werden noch einige Änderungen im Laufe der Rückrunde im Tabellenbild möglich sein.

Die Rückrunde begann sofort am Sonntag mit den ersten Rückspielen, gleich mit einem „Hoppla“. Der Tabellenführer büßte in Neuzauche seine weiße Weste ein !  Die Gastgeber konnten den Spieß vom Vortag umdrehen und im spannenden Spiel den Meister bezwingen. Die Mannen von SV Leuthen /Klein Oßnig legten ordentlich los:  Martin Maltzahn 308 Points; Norman Schötz 324 Points Silvio Zedel 325 Points ergibt zur Halbzeit der Partie 957 Points !!! Die Gastgeber konterten mit Matthias Kaselow 290 Points; Andreas Kühn 312 Points und Andreas Zschörneck mit 284 Points in Summe 886 Points. Doch damit wollte sich der Gastgeber nicht zufrieden geben und brannten ein Feuerwerk der guten bis sehr guten Leistungen  ab. Markus Lehman 307; Hartmut Schindler 307 und Stefan Lange 313 Points, das Spiel war gedreht und der Jubel groß. Denn auf Seiten der Gäste konnte das hohe Niveau nicht gehalten werden und die Punkte blieben in Neuzauche.

Die Buschower konnten Ihren Coup vom Vortag nicht wiederholen und mussten den Sieg der Netzener anerkennen, denn der Gastgeber zeigte eine geschlossene Leistung ohne große Höhepunkte und gewannen damit sicher.

Die Spremberger standen in Ihrem Rückspiel in Chemnitz auf verlorenem Posten. Die Gastgeber zeigten mit Felix Schrobback und 323 Points und Marcus Marsch mit 313 Points herausragende Leitungen. Da hatten die Spremberger mit Uwe May 300 und Hardy Schneider mit 302 Points einfach nicht genug entgegen zu setzen.

In Tschernitz wollte sich der BSV Chemie nicht nochmal von den Spreewäldern überraschen lassen, hatte jedoch mit einer  starken Gegenwehr der Spreewälder zu kämpfen. Bis zur Hälfte hatten die Gäste mit René Starick 285 Points  Pascal Dreger und 312 Points und Benjamin Linke mit 307 Points gegen Sven Neumann mit 280 und Chrisoph Thomas mit 337 Points, sowie Georg Nachtmann mit 287 Points den Ausgleich mit 904 : 904 halten können. Reinhard Gürbig brachte die Gastgeber mit 304 Points, nach schwierigen Beginn seiner Partie, gegen Silvio Jurk, der 266 Points erreichte, auf die Siegerstrasse. Schlussspieler Guido Bordmann zeigte noch einmal seine Qalität mit 326 Points, auf der Gegenseite ließ jedoch Paul Drobig mit 331 Points nichts mehr anbrennen und die Punkte blieben sicher in Tschernitz.

Mannschaft des Tages:

Christoph Thomas 337; Paul Drobig 331; Guido Bordmann 326; Norman Schötz 324; Felix Schrobback 323 und Marcus Marsch 313 Points                                     Summe : 1954 Points

Weiterhin allen Gut Holz ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht J. Rosenstengel