erfolgreicher Beginn der Saison

Hallo liebe Freunde des Billardsportes, die Eröffnung der Saison in der Bundesliga und allen anderen Ligen

erfolgte problemlos. Alle Spiele konnten ohne Einschränkung stattfinden. Sehr starke Leistungen wurden gleich am ersten Spieltag erzielt. Insgesamt 15 Spieler waren  am 1. Spieltag in der Lage die magischen  300 Points zu überspielen.

Die erste 300 der neuen Saison wurde in Tschernitz durch Christoph Thomas mit sehr starken 351 Points erzielt, da als 2. Starter Georg Nachtmann mit 302 Points noch einen drauf legte hatte Tschernitz schon mal klar gestellt, dass die Trauben in Tschernitz sehr hoch hängen. Der BSV Britz wehrte sich nach Kräften, allen voran Andre Meseke mit 304 Points, konnte jedoch nicht ernsthaft den verdienten Heimsieg der Tschernitzer in Frage stellen.

Spannender ging es aber in Buschow zu , wo der 1.Chemnitzer BC zu Gast war. Obwohl Till Fritzsche mit sehr starken 320 Points die Weichen auf Sieg stellte, konnte Buschow durch eine geschlossene Mannschaftsleitung vor den Schlußspielern noch einen Vorsprung von 32 Points erspielen. Doch Sven Hölzel war mit 307Points in der Lage den Rückstand der Chemnitzer in souveräner Manier  gegen Enrico Noetzel (271Points) noch in einen knappen, aber letztendlich verdienten Sieg ummünzen.

Der FSV Spremberg konnte trotz starker Leistung von Uwe Mai mit 320 Points gegen die geschlossene Mannschaftsleistung der Netzener , bei denen Jens Höpfner mit 302 Points noch herrausragte , nichts ausrichten. Daher behielt Netzen verdient die Punkte in ihrem Auftaktspiel.

Neuzauche ließ zum Auftakt auf eigenen Billards gegen Motor Cottbus- Saspow nichts anbrennen und lag von Beginn an durch einen starken Markus Lehmann mit 323 Points in Führung. Saspow war  jedoch durch Bernd Rother  mit 311 und Hartmut Schindler mit 306 ständig auf Tuchfühlung, der Sieg blieb aber bei Neuzauche, denn Matthias Kaselow stellte mit 322 Points die Weichen endgültig auf Heimsieg. Durch die starke Mannschaftsleistung konnte die zweitbeste Leistung des Tages in der Auftaktpartie mit 1732 Points  erzielt werden.

Im Spreewald hatte die SG Burg den amtierenden Meister aus Leuthen/Klein Oßnig  zu Gast und konnte erwartungsgemäß auch auf heimischen Billards den Meister nicht gefährden. Dieser begann mit Martin Maltzahn und 324 Points furios und ließ auch durch weiteres starkes Spiel von Reiner Dürre 301 und als Schlußspieler Silvio Zedel mit ebenfalls 301 Points dem Gegner keine Luft zum atmen. Pascal Dreger konnte mit 341 Points noch mal eine Rakete starten und ein Zeichen setzen, welches aber gegen einen übermächtigen Gegner leider verpuffte. Der Meister zeigte sich souverän und geschlossen mit  1759 Points und damit der stärksten Leistung des Tages. Womit sich die Tabelle von Anfang an so zeigt wie wir es aus den vergangenen Jahren kennen.

Mannschaft des Tages

Christoph Thomas 351; Pascal Dreger 341; Martin Maltzahn 324; Markus Lehmann 323; Matthias Kaselow 322  und Till Fritzsche mit 320 Points   Summe : 1981 Points

(Bei Punktgleichheit wird das Halbzeitergebnis gewertet)

Am Sonntag war der Chemnitzer BC in Netzen zu Gast und ließ von Anfang an keine Zweifel offen Christoph Winkler und Till Fritzsche spielten mit jeweils 300 Points sehr stark auf und die Mannschaft baute den Vorsprung weiter aus, so dass Netzen die Punkte mit nach Chemnitz geben musste.

Spremberg eröffnete mit Uwe May gewohnt stark mit 310 Points und gewann sicher in Buschow mit 1701 : 1602 Points die ersten Auswärtspunkte.

Die Tschernitzer machten auch von Anfang an gegen Cottbus-Saspow klar, dass die Punkte in Tschernitz bleiben sollen. Christoph Thomas mit 307 Points und Reinhard Gürbig mit 312 Points ließen daran keinen Zweifel aufkommen. Hartmut Schindler stemmte sich mit 330 Points noch mal mächtig dagegen, konnte aber am Heimsieg der Tschernitzer nichts mehr ändern.

Im Spreewald brannte dagegen die Burg. Von Beginn zeigte Pascal Dreger mit 330 Points wo im Sreeewald der Hammer hängt. Da Guido Bordmann mit 303 noch ein sehr starkes Ergebnis  dazu legen konnte, musste Britz ohne Punkte die Heimreise antreten.

In Neuzauche traten zwei Sieger des Vortages gegeneinander an und beide hatten vor dieses zu wiederholen, was natürlich nur einem gelingen konnte. Martin Maltzahn war sich der Situation bewusst und legte erst mal mit 341 Points ein gutes Pfund vor. Norman Schötz legte mit 317 Points noch mal nach und die Linie des Meisters war klar, zumal als Schlußspieler Stefan Lehmann mit 302 alles für den Sieg klarmachen konnte. Auf Neuzaucher Seite Konnte nur Stefan Lange noch mit starken  313 Points Paroli bieten, was aber am Gesamtergebnis nichts wesentliches änderte.

Mannschaft des Tages

Martin Maltzahn 341; Pascal Dreger 330; Hartmut Schindler 330; Norman Schötz 317; Stefan Lehmann 313 und Reinhard Gürbig mit 312 Points   Summe: 1943 Points

Werte Billardfreunde, der Anfang der Saison ist gemacht. Hoffen wir, dass auch alle weiteren Spiele stattfinden können. Für alle Spieler ein „gut Holz“ und bleibt alle gesund.

J. Rosenstengel