Gemeinsam besser! Sachsen und Brandenburger an einem Tisch!

Dass es gemeinsam besser geht, den Billardkegelsport interessanter und attraktiver zu gestalten, das haben die führenden Funktionäre des Sächsischen Billardverbandes (SBV) längst erkannt, ebenso wie ihre Kollegen des Billardkegelverbandes (BKV). Die Ziele waren ohnehin schon immer die gleichen, nur die Wege dahin eben verschieden.

In den vergangenen Tagen kam es nun in Dresden zu einer Zusammenkunft zwischen Präsidiums- und Sportausschussmitgliedern beider Verbände, unter anderem mit den Präsidenten des SBV, Marcel Eberhardt und des BKV, Michael Dümke.

In angenehmer Atmosphäre verständigte man sich, dass ein erster großer Schritt zur gemeinsamen Zusammenarbeit, die Einführung des Einzelwettkampfes „Eurokegel“ im BKV sein soll.

Eurokegeln ist ein Zweikampf, ähnlich wie „BK 2“ und „BK 2+“, der nicht nur in Sachsen seit zwei Jahren gespielt wird, sondern auch in mehreren europäischen Ländern. Sächsische Funktionäre, wie insbesondere SBV-Sportwart Nico Proboszcz, waren maßgeblich an der Entwicklung der Spielregeln und der Verbreitung in verschiedenen europäischen Ländern beteiligt.

Eurokegeln erfreut sich bei den Aktiven stetig wachsender Beliebtheit. Neben mehrerer Turniere wurde in Sachsen auch schon die 1. Landesmeisterschaft ausgespielt.

Um das Eurokegeln im BKV bekannter zu machen, wurde unter anderem beschlossen, dass bis Ende März ein Promovideo auf den Homepages beider Verbände veröffentlicht wird. Während der Deutschen Meisterschaften der Billardkegler in Guben vom 10. bis 18. Juni wird es Schauvorführungen geben. Am 21. Juli, während des Jugendcamps in Tschernitz, wird Nico Proboszcz vor Ort sein, um unseren Nachwuchsspielern das neue Format näherzubringen. Vom 22. bis 23. Juli findet in Dresden ein offenes Turnier für Sportler beide Verbände statt. Beim traditionellen Jugendcup des BKV, der in diesem Jahr vom 25. bis 26. November in Chemnitz stattfindet, wird ebenfalls Eurokegeln gespielt.

Zum Abschluss der Veranstaltung untermauerten beide Präsidenten noch einmal den Willen beider Verbände, zu einer gemeinsamen, zukunftsträchtigen Zusammenarbeit.

Rolf Weiß (SBV-Vizepräsident) Christine Lorenz (SBV-Schatzmeisterin), Marcel Eberhardt (SBV-Präsident), Sven Hölzl (BKV-Regionalwart), Nico Proboszcz (SBV-Sportwart), Karsten Radlow (BKV-Vizepräsident), Michael Dümke (BKV-Präsident) v.l.n.r.

Rolf Weiß (SBV-Vizepräsident) Christine Lorenz (SBV-Schatzmeisterin), Marcel Eberhardt (SBV-Präsident), Sven Hölzl (BKV-Regionalwart), Nico Proboszcz (SBV-Sportwart), Karsten Radlow (BKV-Vizepräsident), Michael Dümke (BKV-Präsident) v.l.n.r.