Saisonvorbereitungen sind abgeschlossen – die Saison steht erneut unter den Corona-Vorzeichen

Werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in dem zurückliegenden zwischensaisonalen Zeitraum haben sich die Verbandsaktivitäten im Wesentlichen auf die Vorbereitung der anstehenden Saison sowie auf die Durchführung des jährlichen Jugendcamps beschränkt. Verschiedene Arbeitsberatungen der Beschlussorgane des Billardkegelverbands waren regelmäßig administrativer Natur, sodass keine relevanten Beschlüsse gefasst worden sind.

Nachdem das Jugendcamp im letzten Jahr aufgrund der ungewissen Infektionslage und den damit verbundenen Unsicherheiten nicht stattfinden konnte, wurde es in diesem Jahr vom 23.07. bis 26.07.2021 in den Vereinsräumen des 1. Chemnitzer BC nachgeholt. Insgesamt neun Jugendliche nahmen an dem Nachwuchsförderungsprojekt teil. Die sportliche Leitung der Veranstaltung unterlag Sven Hölzel gemeinsam mit den beiden Trainern Marcus Marsch und Florian Hippel. Neben intensivem Training am Billardtisch konnten die Jugendlichen ein weitreichendes Rahmenprogramm (Lasertag, Escape-Room, uvm.) erleben. Der Fokus lag jedoch stets auf der sportlichen Ebene, wobei insbesondere hier das Hauptaugenmerk auf der Weitergabe von Tipps und Verbesserungen für den Trainingsalltag im heimischen Verein lag. Über das Jugendcamp erfolgte auf dem Facebook-Auftritt des Billardkegelverbands eine tägliche und von den Jugendlichen selbst verfasste Berichterstattung (Hier geht´s zu unserem Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Billardkegelverband-eV-345963272135243/).

Der Spielbetrieb unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften

Angesichts der steigenden Infektionszahlen und den damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen sehen wir uns als Billardkegelsportler erneut mit einer schwierigen Situation konfrontiert. Aufgrund vielerorts steigender Inzidenzzahlen ist das Betreiben von Indoor-Sport – wie Billardkegeln – in vielen Landkreisen und kreisfreien Städten nur noch unter der Einhaltung der „3-G-Regeln“ möglich (3-G: Gegen Covid-19 geimpft, genesen oder getestet). In einer gemeinsamen Sitzung am 24.08.2021 des Präsidiums mit dem Sportausschuss wurden deshalb die Erkenntnisse der beiden zurückliegenden Saisons aufgearbeitet. Auf dieser Grundlage werden für den bevorstehenden Spielbetrieb folgende Hinweise gegeben.

Die Saison 2021/2022 wird wie geplant gestartet, sie steht jedoch erneut unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund appelliert das Präsidium gemeinsam mit dem Sportausschuss an die Mitgliederinnen und Mitglieder die örtlich geltenden Corona-Bestimmungen im Wege der gegenseitigen Rücksichtnahme und des sportlichen Miteinanders einzuhalten. Für die Durchsetzung der örtlich geltenden Maßnahmen ist grundsätzlich die Heimmannschaft mit dem entsprechenden Hausrecht verantwortlich. Bevor die Gastmannschaft zu einem Punktspiel anreist, informiert sie sich bei der Heimmannschaft über die örtlichen Bestimmungen.

Sollten durch eventuelle positive Testergebnisse oder durch andere mit den Corona-Maßnahmen verbundenen Probleme, Punktspiele nicht in der etatmäßigen Soll-Mannschaftsgröße stattfinden können, ist der Staffel- und Regionalverantwortliche in diesen Einzelfällen zum Zwecke weiterer Maßnahmen zu informieren.

Zur Sicherstellung unseres Spielbetriebes: Haltet in dieser schwierigen Zeit zusammen, achtet aufeinander und bleibt gesund!

 

Florian Pinkawa

Marketingbeauftragter