Verbandstag 2018

Am vergangenen Samstag fand unser satzungsgemäßer Verbandstag in Schlepzig statt, der ja bekannter Weise das höchste Gremium unseres Verbandes ist. Daher ist es doch etwas verwunderlich, dass über die Hälfte der Vereine ihre demokratische Mitwirkung an dieser Stelle nicht nutzten.

Dieses tat jedoch der Durchführung keinen Abbruch und die Veranstaltung lief in einer offenen, kritischen und disziplinierten Atmosphäre ab.

Das Präsidium nutzte die Gelegenheit um verdienstvolle Mitglieder für ihre geleistete Arbeit auszuzeichnen.

Mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze:

—  Sportfreund Ehrhard Stenzinger von der TSG Lübben

Mit der Ehrenmitgliedschaft im Verband:

— Sportfreund Günter Albrecht vom SV  Neuzauche

Als Verein des Jahres 2017 für seine großen Verdienste in der Nachwuchsentwicklung und um den Billardsport:

— die 1. Chemnitzer Billard Crew

Dazu nochmals die herzlichsten Glückwünsche!

Bis zur Veröffentlichung des Protokolls wird noch einige Zeit vergehen, ich werde an dieser Stelle rechtzeitig darüber informieren.

Eine wichtige Spielregeländerung tritt mit der Beschlussfasssung des Verbandstages mit sofortiger Wirkung in Kraft. Der Antrag Nr. 10 (siehe Dokumente) wurde ausgiebig diskutiert und auf Antrag im Wortlaut verändert und mit einer 2/3 Mehrheit beschlossen.

„…… bei Berührung oder Verschieben eines Balles durch den Kampfrichter wird die Stellung sinngemäß wieder hergestellt. Anfangsball kann nicht verlangt werden.“

Weiterhin wurde über die Zukunft des Verbandes im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden diskutiert. Insbesondere wurde vom Präsidenten ein Model zur Rückkehr in die DBU vorgestellt. Da sich demnach keinerlei negative Veränderungen für unsere Mitgliedsvereine ergeben, jedoch interessierten Vereine große Möglichkeiten auftun, weiterhin die Struktur des BKV vollständig und uneingeschränkt erhalten bleibt, wurde das Model grundsätzlich positiv aufgenommen. Das Präsidium ist nun vom Verbandstag beauftragt die Verhandlungen weiterzuführen, mit dem Ziel zeitnah einen Kooperationsvertag auszuhandeln.

Auf eines können sich unsere Mitglieder weiterhin verlassen:

Unser Motto: “ Mit den Vereinen – für die Vereine“

Gut Holz   J. Rosenstengel

Erhard Stenzinger

Günter Albrecht

Daniel Striegnitz (1. CBC)